TCM - traditionelle chinesische Medizin

Die TCM ist eine jahrtausendealte Behandlungsform, die in der chinesischen Philosophie und Kultur verankert ist. In der TCM wird ein Individuum ganzheitlich betrachtet und behandelt. Auf allen Ebenen – Körper, Seele, Geist – spiegeln sich die universellen Gegensätze Yin und Yang wider. Sind Yin und Yang im Gleichgewicht, sprechen wir von Gesundheit; ist dieses Gleichgewicht gestört, so macht sich dies bspw. in körperlichen Symptomen bemerkbar, oder aber in Sorgen, Ängsten und

Ähnlichem.

Ziel der TCM ist es, das Gleichgewicht von Yin und Yang wieder herzustellen und das Qi in den Meridianen fließen zu lassen.

In meiner Praxis arbeite ich nach TCM:

Eine ausführliche Anamnese, die Zungen- und Pulsdiagnose ermöglichen eine aktuelle Einschätzung des Zustandes von Yin und Yang und legen die Grundlage für die Behandlung.

Akupunktur

Aufgrund der aktuellen energetischen Situation und Symptomatik werden bestimmte Akupunkturpunkte ausgewählt. So kann das Qi in den Meridianen wieder frei fließen. Dies bedeutet für den Patienten eine Erleichterung seiner Symptome und eine Stärkung seines Immunsystems.

Die Akupunktur kann bei allen akuten sowie chronischen Beschwerden und Allergien eingesetzt werden, auch unterstützend zur schulmedizinischen Behandlung.

Chinesische Phytotherapie

In der Phytotherapie werden Kräuter, Mineralien und selten auch tierische Bestandteile zu einer individuell angepassten Rezeptur zusammengestellt auf der Basis von überlieferten und bewährten Rezepten. Eine auf chinesische Kräuter spezialisierte Apotheke sendet Ihnen Ihr persönliches Tee-Granulat zu.

Die Phytotherapie wird vor allem bei tieferliegendem Ungleichgewicht und Erschöpfungszuständen angewendet, wo

mit Akupunktur alleine zu wenig erreicht werden kann.